Die Stadt der neuen Chancen

Eines der vorrangigsten Ziele der Gemeindevorsteher ist die wirtschaftliche Entwicklung. Die Strategie für die Entwicklung der Gemeinde in den Jahren 2007-2013 berücksichtigt die Bedürfnisse der sich dynamisch entwickelnden Märkte für Immobilien und Dienstleistungen bezüglich der Tourismusbranche. Das Strategiekonzept von Wieliczka beinhaltete eine ausgewogene Entwicklung von Stadt und Gemeinden mit Ausrichtung auf die Entwicklung sowohl von Wohngebieten als auch Gewerbegebieten, nachdrücklich des Tourismus und der Industriegebiete. Gemäü den Vorgaben des Eines der vorrangigsten Ziele der Gemeindevorsteher ist die wirtschaftliche Entwicklung.



Die Strategie für die Entwicklung der Gemeinde in den Jahren 2007-2013mehrjährigen Investitionsplanes werden in den Jahren 2007 - 2013 etwa 300 Aufträge innerhalb von 18 Schlüsselprojekten mit einer Gesamtsumme von 448 Mio. Zloty realisiert. Für die langfristigen Investitionsprojekte bezüglich Kanalisation und Infrastrukturverbesserungen sind insgesamt 200 Mio. Zloty vorgesehen. Die Investitionsaufwendungen viermal höher als in den vorangegangenen Jahren. Das Entwicklungstempo ist im Gemeindehaushalt für 2008 deutlich sichtbar, dieser sieht einen Zuwachs von Investitionen um nahezu 100% gegenüber dem Vorjahr vor.

 Die hauptsächlichen Investitionsvorgaben stehen im Einklang mit dem mehrjährigen Investitionsplan sowie der Entwicklungsstrategie der Gemeinde Wieliczka, die die Investitionen im Bereich Touristik und Ausbau des touristischen Angebots berücksichtigen. Der Bau eines Hallenbades, das im Rahmen des Erziehungs- und Erholungszentrums mit einer Zuschauerkapazität für 1000 Personen ausgelegt ist, schreitet voran. Umgesetzt wird das Programm der komplexen Revitalisierung der Stadt samt Erneuerung des Marktplatzes sowie der Grünanlagen, darunter der Mickiewicz-Park. 


 Der obere Markt aus dem Jahre 1290 mit seiner reichen Geschichte soll die Rolle eines „Salons der Stadt" übernehmen, in Anbindung an den nahegelegenen Marktplatz mit seiner geplanten multifunktionellen Inneneinrichtung. Die Absicht der Stadt ist die Instandsetzung und Belebung von gegenwärtig vernachlässigten und kaum genutzten Orten, die sich unweit des Salzbergwerkes sowie anderer wichtiger historischer Objekte befinden. Mit dem Ziel der Erhaltung des Kulturerbes sowie der Verschönerung des Stadtbildes unterstützt die Gemeinde alljährlich die Renovierung denkmalgeschützter Häuser und Kirchen mit mehr als 800.000 Zloty. Die attraktiven und historischen Orte werden mit ihrem neuen Antlitz ein reiches Angebot für Touristen aus der ganzen Welt darstellen.
Tagi